News

2. Mai 2022

DSJ-Sommercamp

Die Deutsche Schachjugend e.V. lädt alle Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren zu einem Sommercamp auf Zeltplatz Stolle bei Göttingen ein. Es ist Platz für 100 Kinder und Jugendlichen auf einem riesigen Gelände zur Verfügung. Das Angebot richtet sich vor allem an Vereine, die mit ihrer Jugendgruppe daran teilnehmen wollen. Das Angebot kann aber auch einzeln, zu zweit, zu dritt gebucht werden. Die Vereinsgruppen bringen ihre Betreuer:innen mit. Falls es dabei Probleme gibt, dann sprecht uns einfach an. Für die einzeln Anreisenden stehen DSJ-Betreuer:innen zur Verfügung.

Weitere Details und die Anmeldung findet ihr auf der Homepage der DSJ.

30. April 2022

Einladung zur Jugendversammlung 2022

Unser Vorsitzender Robert Jänsch lädt zur Jugendversammlung 2022 am 29.5.2022 in Rostock ein. Die Einladung findet ihr hier und die Sitzungsunterlagen hier. Das Protokoll der letzten Jugendversammlung ist hier. Bitte meldet Euch mit der Größe Eurer Delegationen bis spätestens zum 19.05.2022 beim Vorsitz, damit die Verpflegung vor Ort sichergestellt werden kann.

19. April 2022

Interessierte u8-Spieler für Deutsche Einzelmeisterschaft gesucht

Dieses Jahr findet vom 07. bis 11.6. parallel zur DEM u10 bis u18 in Willingen erstmalig eine Meisterschaft für die u8 (Jahrgang 2014+) statt. Dies konnte bisher nicht bei unserer Turnierplanung berücksichtigt werden, da unsere LJEM u8 erst zum Jahresende stattfindet. Wir haben jeweils einen Startplatz bei den Jungen und Mädchen. Bitte teilt Euch zum 27.04. per E-Mail beim Landesspielleiter Jugend, wenn Euer Verein Interesse an einem dieser Plätze hat und für wen. Anhand der Rückmeldungen entscheidet der Vorstand dann, ob ein sportliches Auswahlverfahren notwendig ist und wie dieses gegebenenfalls aussieht.

17. April 2022

Neue Landesmeister gekürt

Unsere Landesmeisterschaften standen auch dieses Jahr ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Der ursprüngliche Termin im Februar konnte leider nicht gehalten werden und so blieb am Ende nur das Spielen um Karfreitag übrig. Dies schlug sich auch in den Teilnehmerfeldern nieder, insbesondere die u18 war dieses Jahr sehr dünn besetzt.

Am Schulcampus in Evershagen konnten am Mittwoch nach leichter Verzögerung dann doch insgesamt 97 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von der u10 bis zur u18 sowie der offenen u25 ihr Können beweisen. Bis Samstag ergaben sich dann viele spannende Partien und gerade die Titelfrage ist in den meisten Altersklassen erst mit der letzten Partie entschieden worden.

Am Ende konnten wir dann folgende Mädchen und Jungen als Landesmeister küren:

  • Barbara Subocz und Aram Khanbekyan in der u10
  • Ritu Chandrasekher und Oleksandr Gavrylyuk in der u12
  • Marianne Stepanjan und Max Grundmann in der u14
  • Amanda Köpnick und Minas Tovmasyan in der u16
  • Jakob Herrmann in der u18
  • Arne Schmidt in der offenen u25

Weitere Details gibt es auf der Turnierseite. In den kommenden Tagen werden noch ein paar Nacharbeiten folgen, so müssen noch Partien erfasst und Fotos sortiert werden.

7. April 2022

Kostenloses Schachtraining für ukrainische Flüchtlinge in Rostock

Der Schachverein TuS Makkabi Rostock lädt geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zum kostenlosen Schachtraining ein. Trainer Leonid Reznik bietet Schachunterricht als Muttersprachler in ukrainischer Sprache an. Dieses Angebot wird bereits gut angenommen, aber weitere schachinterressierte Schüler und Schülerinnen sind herzlich willkommen!

Angebot für: Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren
Trainingsort: Jüdische Gemeinde Rostock, Augustenstr. 20, 18055 Rostock
Trainingszeiten: Eine Stunde pro Woche nach Vereinbarung. Jeder Wochentag außer Samstag möglich

Falls Ihr Interesse habt, einfach Kontakt aufnehmen mit:
Schachtrainer Leonid Reznik
Tel: +49 157 584 94 261
E-mail: reznik51@gmx.de

Безкоштовне навчання шаховій грі для українських біженців у місті Росток

Шаховий клуб "Makkaбi Росток" запрошує дітей-біженців та юнаків/дівчат з України на безкоштовне навчання з шахів. Тренер Леонід Рєзнік пропонує уроки шахів українською мовою. Цю пропозицію вже добре сприйняли деякі діти, але ми будемо раді вітати усіх, що цікавляться шахами!

Пропозиція для дітей та молоді від 6 до 18 років
Місце проведення навчання: єврейська громада Росток, Augustenstr. 20, 18055 Rostock
Час і тривалість навчання: одна година на тиждень за домовленістю з тренером. Можливий будь-який день тижня, окрім суботи

Якщо ви зацікавлені, просто звертайтеся:
Тренер з шахів Леонід Рєзнік
Teл.: +49 157 584 94 261

E-mail: reznik51@gmx.de

2. April 2022

Ausschreibung Landesschulschachmeisterschaften

Die Landesschulschachmeisterschaften finden am 23.04. in Stralsund statt. Die Ausschreibung ist hier zu finden. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung. Allen teilnehmenden Schulen empfehlen wir auch bereits einen Blick auf die Ausschreibung der Deutschen Schulschachmeisterschaften zu werfen. Der Meldeschluss ist dieses Jahr sehr knapp mit dem 30.04.

27. März 2022

Termin der Jugendversammlung

Die nächste Jugendversammlung der Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern wird am Sonntag, dem 29. Mai 2022, um 10:00 Uhr in Rostock stattfinden. Die genaue Adresse ist:

Schulcampus Rostock-Evershagen
Gläserne Aula
Thomas-Morus-Straße 1-3
18106 Rostock

Anträge an die Jugendversammlung können bis zum 24.04.2022 beim Vorsitzenden Robert Jänsch eingereicht werden.

Unser Schulschach-Referent Uwe Kollwitz wird auf dieser Jugendversammlung leider nicht mehr zur Wahl stehen. Daher suchen wir eine Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger. Wer Interesse daran hat, unser Team zu verstärken, möge sich bitte ebenfalls bei Robert Jänsch melden. Wenn die Bewerbung rechtzeitig eingeht, wird diese ebenfalls mit den Unterlagen zur Sitzung verschickt. Die Aufgaben des Schulschach-Referenten sind laut Uwe Kollwitz:

  • Ansprechpartner und Verbindungsglied zur DSJ und DSS bei allen Fragen zum Thema Schach in Schulen und Kitas
  • Beratung und Betreuung von Schulen und Kitas beim Aufbau einer Schach-AG
  • Ansprechpartner für das Qualitätssiegel "Deutsche Schachschule" und "Deutsche Schach-Kita"
  • Verantwortlich für die Lehrerfortbildung und Durchführung der Schulschach-Patentlehrgänge in Zusammenarbeit mit dem IQ M-V
  • Ausrichtersuche und Organisation der Schulschachturniere der Schachjugend M-V (zusammen mit dem Spielleiter Schulschach)
  • Meldung der Qualifikanten für die Deutschen Schulschachmeisterschaften und Beurteilung der Freiplatzanträge
  • Abstimmung der Förderkriterien für die Qualifikation zu überregionalen Turnieren mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V

Bei Fragen zu den Aufgaben könnt Ihr Euch gerne an den Amtsinhaber wenden.

21. März 2022

Neuer Terminplan

Die noch offenen Turniere dieser Saison werden an folgenden Terminen stattfinden:

  • 23.04. Landeschulschachmeisterschaften (Ausschreibung in Kürze)
  • 30.04. (vorläufig) LJVM u19
  • 07.05.-08.05. LJVM u14 (Ausschreibung im Laufe des Tages)
  • 14.05. (vorläufig) LJVM u19
  • 18.06. LJEM Schnellschach und LJVM u8 (im Rahmen der Jugendsportspiele)
  • 19.06. LJVM Schnellschach (im Rahmen der Jugendsportspiele); (vorläufig) LJVM u19
  • 02.07. Schulschachcup Einzel

Bei der LJVM u19 ist es schwer abzuschätzen, wie viele Mannschaften dabei sein werden und wie viele Runden notwendig sind. Gibt deshalb bitte eine Rückmeldung bis zum 02.04.2022, welche Vereine (und ggf. mit wie vielen Mannschaften) an dem Turnier teilnehmen möchten. Primäre Termine sind der 30.04. und 19.06., da am 14.05. bereits die Jugendbundesliga spielt.

Weiterhin könnt bis zum 01.05.2022 geplante Veranstaltungen für die Saison 2022/23 melden, damit diese bei der Saisonplanung berücksichtigt werden können. Insbesondere geht es dabei um eigene Turniere oder altersspezifische Anlässe wie Konfirmation/Jugendweihe.

12. März 2022

Jugendsportspiele 2022

Am 18. und 19. Juni sollen dieses Jahr die Jugendsportspiele in Schwerin stattfinden. Die Schachjugend ist natürlich wieder mit dabei.

Durch den Wegfall und die Terminverschiebungen bei den Schulschach-Turnieren möchten wir dazu insbesondere auch alle Kinder und Jugendlichen einladen, die für den Schulschach-Cup spielberechtigt sind, d.h. eine KiTa oder allgemeinbildende Schule in MV oder dem Kreis Prignitz besuchen.

Für den 18. Juni sind LJEM u8 und die LJEM Schnellschach geplant. Wenn Spieler aus dem Schulschach-Bereich teilnehmen, bekommen sie entweder ein eigenes Turnier oder werden bei geringer Anzahl ggf. einsortiert. Details dazu werden noch geklärt und mit der Ausschreibung veröffentlicht.

Für den 19. Juni ist eine (neue) LJVM Schnellschach mit Mannschaften aus drei Spielern und optional einem Ersatzspieler geplant. Es ist möglich, dass die LJVM u19 teilweise ebenfalls an diesem Tag ausgespielt wird.

Teilnahmegebühr für Spieler und Betreuer sind 15EUR. Darin ist ein T-Shirt enthalten, ggf. die Übernachtung in einer Turnhalle o.ä. Einrichtung sowie die Teilnahme an der Sportlerparty inklusive Verpflegung am Samstag.

Wenn Eurer Verein oder Eure Schule teilnehmen möchte, schickt bitte bis zum 27. März eine vorläufige Teilnehmerliste inklusive der T-Shirt-Größen an Jörg Sonnenberger. Es wird eine Reserve geben, aber T-Shirts, vor allem in der richtigen Größe, sind nur garantiert, wenn Ihr Euch rechtzeitig meldet!

6. März 2022

Neue Ausschreibung LJEM 2022

Die neue Ausschreibung mit allen dazugehörigen Unterlagen zur LJEM vom 13.04. bis 16.04.2022 findet sich auf der Turnierseite. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

1. März 2022

Neuer Termin für die LJEM

Es gibt noch ein paar Detailfragen zu klären, weshalb die Ausschreibung der LJEM noch nicht fertig ist. Ich kann Euch aber zumindest schon einen Termin und einen Ort mitteilen. Gespielt wird vom 13. bis 16. April (Mittwoch bis Samstag vor Ostern) am Schulcampus in Evershagen.

Es wird keine zentrale Übernachtung geben. Für Übernachtungen möchte ich insbesondere jetzt schon auf das Gästehaus Lütten Klein verweisen. Eine zeitnahe Buchung wird empfohlen. Andere preiswerte Alternative sind in begrenztem Umfang das Gästehaus Evershagen sowie die DJH Jugendherberge Warnemünde.

Ein Mittagsangebot ist noch in Arbeit. Wenn Interesse an einem einfachen Frühstücks- oder Abendbuffet am Schulcampus besteht, schreibt bitte Jörg Sonnenberger.

Die offenen Fragen werden hoffentlich zügig geklärt, sodass Ihr dann eine komplette Ausschreibung bekommen könnt.

4. Februar 2022

Ersatzangebot für die LJEM 2022 am 07. und 08. Feburar

Unsere LJEM kann nicht zum gewohnten Termin am Beginn der Winterferien stattfinden. Damit es in den Ferien trotzdem etwas Schach gibt, laden Euch Eure Jugendsprecher Tim Jenschke und Christian Scharf zusammen mit Kevin Schreiber am Montag und Dienstag zu einem kleinen Ersatz ein. Dabei stehen verschiedene Arenen, Spieleabende auf Discord sowie ein Tandem-Turnier auf dem Programm. Alle Details finden sich in der Ausschreibung. Wir freuen uns auf zahlreiche Mitspieler!

21. Januar 2022

Absage LJEM vom 05.02.2022 bis 09.02.2022

Nach Rücksprache mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und in Absprache mit dem MaJuWi hat sich der Vorstand der Schachjugend entschieden, die LJEM 2022 nicht vom 5.2.2022 bis 9.2.2022 stattfinden zu lassen. Die Erstattung von bereits gezahlten Startgeldern sowie der Übernachtungs- und Verpflegungskosten erfolgt zügig. Dies kann allerdings ein paar Tage in Anspruch nehmen und ich bitte deshalb um ein wenig Geduld.

Über die Ausweichmöglichkeiten werden sich Spielausschuss und Vorstand in nächster Zeit beraten. Die neue Ausschreibung wird so schnell wie möglich vorbereitet. Für den neuen Termin gelten die Startberechtigungen entsprechend der Spielausschuss-Sitzung vom 15.12.2021.

Für Fragen wendet Euch bitte an den Landesspielleiter Jugend.

1. Januar 2022

Mit Schach ins neue Jahr

Das neue Jahr hat begonnen und wir von der Schachjugend MV wünschen euch alles Gute und vor allem: bleibt gesund! Unser eigener Spielbetrieb hat aktuell Pause bis zur Landeseinzelmeisterschaft. Vergesst aber bitte den Meldeschluss am 17. Januar nicht. Wer etwas früher spielen möchte, kann sich morgen, am 2. Januar beim Blitzmarathon mit Live-Stream der DSJ vorbeischauen.

Einen kleinen Rückblick sei auch noch erlaubt: bei den Weihnachtsschachturnieren der DSJ haben mit Think Rochade SC HRO, TuS Makkabi Rostock und SF Schwerin drei Vereine aus unserem Land den Kampf gegen den Rest der Republik gewagt.

21. Dezember 2021

Mit der DSJ in die Weihnachtszeit

Für den Nachwuchs ist in Mecklenburg-Vorpommern ist erstmal bis zur LJEM im Februar Ruhe. Von der Deutschen Schachjugend wird aber als Ersatz für die verschobenen Deutschen Vereinsmeisterschaft zwischen Weihnachten und Neujahr eine Reihe von Turnieren in den Altersklassen von u10, u12, u12w, u16, u16w, u20 sowie u20w online ausgetragen. Anmeldung ist noch bis zum 23.12. möglich. Alles weitere findet ihr in der Ausschreibung.

Im neuen Jahr soll es im Schulschach-Bereich deutschlandweit im März mit der Neuauflage des Deutschen Schulteam-Cups weitergehen. Auch dort sind die Details in der Ausschreibung zu finden. Interessenten melden sich bitte möglichst bis Anfang Februar bei unserem Schulschachreferenten Uwe Kollwitz.

Zum Abschluss möchten wir von der Schachjugend M-V euch eine besinnliche Weihnachtszeit wünschen. Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr!

20. Dezember 2021

Ausschreibung LJEM

Die Schachjugend kehrt für die LJEM 2022 in das MaJuWi in Greifswald zurück. Die Ausschreibung findet ihr auf der Turnierseite. Anmeldefrist ist der 17. Januar 2022. Bitte beachtet insbesondere die Hinweise zur Buchung und zur Elo-Auswertung in der u16 und u18 sowie das geplante Hygienekonzept.

7. Dezember 2021

Freiplatzanträge LJEM

Am letzten Wochenende konnten die LJEM-Qualifikation Ost und West als letzte Veranstaltungen der Schachjugend in diesem Jahr stattfinden. Damit stehen die sportlichen Qualifikationsplätze für die Landesmeisterschaft fest. Freiplatzanträge generell sind bis zum 10.12.2021 an den Landesspielleiter Jugend zu stellen.

Wenn schon jetzt klar ist, dass einzelne berechtigte Teilnahme an der LJEM im Februar nicht teilnehmen werden, würden wir uns über entsprechende Informationen freuen, damit die Plätze zeitnah wiederverwendet werden können. Sollte das Turnier verschoben werden müssen, wird dies nicht zum Nachteil der Teilnehmer führen, die für den Februar-Termin verzichtet haben.

Der Spielausschuss hat in seiner letzten Sitzung (siehe Protokolle) beraten, wie mit den zu erwartenden Verzerrungen durch die Corona-Situation umgegangen werden soll. Insbesondere soll vermieden werden, dass Kindern und Jugendlichen die Teilnahmemöglichkeit genommen wird, weil Verbote oder Quarantänemaßnahmen durch Landkreise oder Gesundheitsämter angeordnet wurden. Bitte fügt in entsprechenden Fällen eine Kopie der entsprechenden Anordnung o.ä. dem Antrag bei.

Sportler(in) des Jahres 2021

Der Landessportbund lädt zusammen mit der Ostsee-Zeitung, NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin zur Wahl ein. Gekürt werden sollen:

  • Der Sportler des Jahres
  • Die Sportlerin des Jahres
  • Der Para-Sportler/Die Para-Sportlerin des Jahres
  • Das Team des Jahres
  • Das Para-Team des Jahres
  • Nachwuchs-Sportler(in) des Jahres

Dieses Jahr ist der Schachsport leider nicht vertreten, aber mit Euren sportlichen Erfolgen kann sich dies in Zukunft auch wieder ändern!

29. November 2021

Wichtige Informationen zur LJEM und LJEM-Qualifikation

Nach aktuellem Stand soll die LJEM-Qualifikation am 4./5. Dezember immer noch stattfinden. Um der Entwicklung der Corona-Lage gerecht zu werden, ergeben sich allerdings ein paar Besonderheiten:

  1. Bitte beachtet das aktuelle Hygienekonzept des LSV-MV, derzeit Stand 18.11.2021.
  2. Es besteht grundsätzlich bei beiden Qualifikationsturnieren die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Dies gilt unabhängig davon, ob z.B. Plexiglasscheiben mitgebracht werden.
  3. Für alle Teilnehmer und Betreuer ist die Vorlage eines tagesaktuellen Tests entsprechend § 1a der Corona-LVO MV an beiden Wettkampftagen erforderlich. Ich bitte dringend darum, am 3.12. nach 9:00 nach Möglichkeit die Dienste eines Testzentrums in Anspruch zu nehmen.
    Wir können nicht genügend Tests für alle bevorraten. Deshalb ist jeder Teilnehmer und Betreuer selbst dafür verantwortlich, entsprechende Test bei Bedarf mitzubringen.
    Wenn für einen Teilnehmer oder Betreuer ein Schnelltest vor Ort durchgeführt werden muss, bereitet bitte die Dokumentation dazu wenn möglich vor. Dazu dient der Vordruck Seite 7/8 des Hygienekonzeptes des LSV M-V, am Besten beidseitig gedruckt. Wenn wir vor Ort nur noch Uhrzeit, Testergebnis und Unterschrift der Aufsichtsperson ergänzen müssen, spart dies spürbar Zeit.
    Plant bitte entsprechend mehr Zeit für die Anmeldung ein. Gerade die Teilnehmer mit kürzerer Anreise sollten bitte nicht auf den letzten Drücker kommen.

Im neuen Jahr entfällt nach derzeitig gültiger Corona-LVO MV die Ausnahmeregelegung für ungeimpfte Jugendliche. Aktuell sind diese mit einem tagesaktuellen Test den Geimpften und Genesen gleichgestellt, dies gilt dann nicht mehr. Dies kann bei der aktuellen Entwicklung den Ausschluss von der LJEM bedeuten.

18. November 2021

Absage Schulschach-Cup Mannschaft und Aussicht LJVM u14/LJEM-Quali

Der Vorstand der Schachjugend beobachtet die aktuelle Entwicklung der Corona-Situation mit großer Besorgnis. Explodierenden Fallzahlen insbesondere bei Kindern und Jugendlichen stehen Abschottungsmaßnahmen der ersten Schulen wie Absagen der Schach-AGs entgegen.

Vor diesem Hintergrund können wir die Durchführung eines Turniers, bei dem es "nur" um Spielpraxis geht, aktuell nicht rechtfertigen. Wir haben uns deshalb entschlossen, den Schulschach-Cup Mannschaft an diesem Samstag nicht durchzuführen.

Kevin Schreiber hat ein kleines Online-Turnier als Ersatz vorbereitet mit 7 Runden Schweizer System und 10min Bedenkzeit pro Spieler. Es soll am Samstag um 10:00 Uhr auf Lichess stattfinden. Die Teilnehmer müssen sich dafür vorher beim Team "Mecklenburg-Vorpommern Schulschach" registrieren. Das Turnier selbst findet ihr dann hier.

Die Situation im Vereinsschach ist ebenfalls angespannt. Die LJVM u14 soll nach aktuellem Stand in Torgelow stattfinden, unser Augenmerk liegt aber ganz klar auf der Durchführung der LJEM-Qualifikation. Über weitere Entwicklungen halten wir Euch auf dem Laufenden.