News

11. Oktober 2020

Viele vordere Plätze bei Norddeutschen Meisterschaften

Bei den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften starteten in letzter Zeit einige Mannschaften aus MV. Durch die Corona-Auflagen fanden die Meisterschaften dieses Jahr verteilt in Magdeburg (u12, u14), Berlin (u14w) und Greifswald (u16) statt.

In der Altersklasse u12 wurde SAV Torgelow mit 8:6 Punkten sechster. Der Greifswalder SV kam am Ende auf den zwölften Platz. Insbesondere stach dabei das 5:1 von Jakob Herrmann am ersten Brett hervor.

In der Altersklasse u14 konnte sich die SG Güstrow/Teterow mit 7:7 am Ende ebenfalls einen sechsten Platz erkämpfen. Dabei konnte Christrian Scharf am ersten Brett 5 von 7 Punkten holen, nur ein Spieler war an diesem Brett erfolgreicher. TuS Makkabi Rostock belegte als zweiter unserer Starter am Ende den elften Rang.

In der Altersklasse u14w TuS Makkabi Rostock mit 4:4 vierter vor SAV Torgelow auf dem sechsten Platz.

In der Altersklasse u16 holte schließlich der Greifswalder SV beim Heimspiel die silber Medaille mit 9:5 Punkten. Dabei konnte insbesondere Marius Fromm mit 6,5 aus 7 Punkten einen wichtigen Teil als bester Spieler am ersten Brett beitragen. Die SG Jasmund landete auf dem 14. Platz.

4. Oktober 2020

13. Platz bei Deutscher Ländermeisterschaft

Nach dem hervorragenden Start mit zwei Siegen in den ersten drei Runden folgte für unsere Landesauswahl leider eine lange Durststrecke. Durch den Sieg gegen das Saarland am Ende konnte aber dann doch noch der dritte Mannschaftssieg gefeiert werden. Mit 6 Punkten wurde Mecklenburg-Vorpommern damit 13., hinter den besiegten Teams von Thüringen und Sachsen. Die Partien und Details finden sich vorerst bei der DSJ.

1. Oktober 2020

Starker Start für Länderauswahl

Bei der Deutschen Ländermeisterschaft in Berlin ist auch unsere Auswahlmannschaft vertreten. Nach drei Runden an den ersten beiden Spieltagen liegt MV als Vorletzter der Setzliste durch die Siege gegen Thüringen in Runde 1 und Sachsen in Runde 3 auf einem hervorragenden sechsten Platz. Weitere Details zu den Einzelergebnissen und den Partien finden sich bei der DSJ.

20. September 2020

Schulschach-Cup Einzel und LEM Schnellschach der Jugend

Die Ergebnisse von der LEM Schnellschach der Jugend vom 29. August sind jetzt auf der Ergebnisseite zu finden, ebenso die Ergebnisse vom Schulschach-Cup Einzel am 5. und 6. September.

23. August 2020

Neue Homepage

Die Schachjugend MV ist dabei von ihrer alten Präsenz als Teil der LSV-MV-Homepage auf eine eigene Seite umzuziehen. Insbesondere die Übernahme der alten Turnierergebnisse wird dabei aber noch eine Weile dauern. Über alle Anregungen und Korrekturen freue ich mich als Webmaster.