18. November 2021

Absage Schulschach-Cup Mannschaft und Aussicht LJVM u14/LJEM-Quali

Der Vorstand der Schachjugend beobachtet die aktuelle Entwicklung der Corona-Situation mit großer Besorgnis. Explodierenden Fallzahlen insbesondere bei Kindern und Jugendlichen stehen Abschottungsmaßnahmen der ersten Schulen wie Absagen der Schach-AGs entgegen.

Vor diesem Hintergrund können wir die Durchführung eines Turniers, bei dem es "nur" um Spielpraxis geht, aktuell nicht rechtfertigen. Wir haben uns deshalb entschlossen, den Schulschach-Cup Mannschaft an diesem Samstag nicht durchzuführen.

Kevin Schreiber hat ein kleines Online-Turnier als Ersatz vorbereitet mit 7 Runden Schweizer System und 10min Bedenkzeit pro Spieler. Es soll am Samstag um 10:00 Uhr auf Lichess stattfinden. Die Teilnehmer müssen sich dafür vorher beim Team "Mecklenburg-Vorpommern Schulschach" registrieren. Das Turnier selbst findet ihr dann hier.

Die Situation im Vereinsschach ist ebenfalls angespannt. Die LJVM u14 soll nach aktuellem Stand in Torgelow stattfinden, unser Augenmerk liegt aber ganz klar auf der Durchführung der LJEM-Qualifikation. Über weitere Entwicklungen halten wir Euch auf dem Laufenden.